Categories: Software

Bericht: PC-Steuerprogramme rechnen oft falsch

Computerprogramme, die bei der Erstellung der Steuererklärung helfen sollen, sind häufig unzuverlässig. Vor allem bei komplizierteren Fällen ergäben sich Fehlberechnungen von mehreren hundert Mark, berichtete die Zeitschrift „Finanztest“, die acht Programme unter die Lupe genommen hatte, am Dienstag in Berlin.

Probleme habe es unter anderem bei der Berücksichtigung von Dienstreisen und außergewöhnlichen Belastungen gegeben. In einem Fall lagen die Berechungen demnach sogar 700 Mark vom richtigen Ergebnis entfernt. „Damit ist den meisten Steuerzahlern nicht geholfen“, ziehen die Tester Bilanz. Wer umfangreichere Erklärungen erstellen müsse, „sollte auf einen Steuerberater nicht verzichten“.

Mit „sehr gut“ wurde lediglich das Programm Wiso Sparbuch 2001 bewertet. Weitere fünf Programme schafften „gut“, zwei weitere nur „befriedigend“. Die Mitarbeiter der Stiftung Warentest weisen zudem daraufhin, beim Kauf nicht nur auf das abgelaufene Steuerjahr zu blicken, sondern auch auf Software mit Steuertipps für das Jahr 2001 zu achten. Dies böten vor allem der Testsieger Wiso Sparbuch, Taxman („gut“) und Steuertipps PC („gut“).

Nicht vergessen sollten die Anwender zudem, die Kosten für die Software, die bei den getesteten Programmen von zehn bis 79 Mark reichte, in der Erklärung anzugeben. Sie könnten als Sonderausgaben oder Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago