Das kleinste Thermometer der Welt soll Fehler in Mikrochips aufspüren, da Fehler in den Chips unterschiedliche Themperaturen hervorrufen. In einer Kooperation von deutschen Wissenschaftlern des Instituts für Mikrostrukturtechnologie und Analytik (IMA) der Universität Kassel und Kollegen der amerikanischen Universität Maryland, entwickelten sie das weltweit kleinste Thermometer, welches geringste Temperaturunterschiede fühlen und anzeigen kann. Die Größe des Chip-Thermometers beträgt mit etwa 100 Nanometer weniger als ein Tausendstel Haardurchmesser.
|
Chip-Thermometer / Foto: Universität Kassel |
Das neuartige Nanowerkzeug misst und erkennt Temperaturunterschiede bis zu einem Tausendstel Grad Celsius. Das Chip-Thermometer besteht aus einem Draht mit einem Durchmesser von 100 Nanometer in Form einer Thermoschleife.
An der Entwicklung waren Ivo Rangelow, Theodor Gotszalk wie Nicolai Abedinov vom Institut für Mikrostrukturtechnologie und Analytik der Universität Kassel und Klaus Edinger von der amerikanischen Universität Maryland beteiligt.
Bereits im vergangenen Jahr wurden die Kasseler Nanostrukturwissenschaften mit der Erfindung der kleinsten Düse der Welt, dem Nanojet, bekannt.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.