Das kleinste Thermometer der Welt soll Fehler in Mikrochips aufspüren, da Fehler in den Chips unterschiedliche Themperaturen hervorrufen. In einer Kooperation von deutschen Wissenschaftlern des Instituts für Mikrostrukturtechnologie und Analytik (IMA) der Universität Kassel und Kollegen der amerikanischen Universität Maryland, entwickelten sie das weltweit kleinste Thermometer, welches geringste Temperaturunterschiede fühlen und anzeigen kann. Die Größe des Chip-Thermometers beträgt mit etwa 100 Nanometer weniger als ein Tausendstel Haardurchmesser.
|
Chip-Thermometer / Foto: Universität Kassel |
Das neuartige Nanowerkzeug misst und erkennt Temperaturunterschiede bis zu einem Tausendstel Grad Celsius. Das Chip-Thermometer besteht aus einem Draht mit einem Durchmesser von 100 Nanometer in Form einer Thermoschleife.
An der Entwicklung waren Ivo Rangelow, Theodor Gotszalk wie Nicolai Abedinov vom Institut für Mikrostrukturtechnologie und Analytik der Universität Kassel und Klaus Edinger von der amerikanischen Universität Maryland beteiligt.
Bereits im vergangenen Jahr wurden die Kasseler Nanostrukturwissenschaften mit der Erfindung der kleinsten Düse der Welt, dem Nanojet, bekannt.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…