Categories: Unternehmen

Cisco investiert in indische Schulungszentren

Während seines Indienbesuchs kündigte der Präsident und CEO von Cisco Systems (Börse Frankfurt: CIS), John Chambers, eine 10-Millionen-Dollar-Investition an. Mit 8,6 Millionen Dollar sollen Trainings-Akademien in dem Land mit dem am zweitschnellsten wachsenden Internet-Markt entstehen. In den indischen Schulungszentren sollen rund 100.000 neue Fachkräfte ausgebildet werden.

Der weltweit größte Hersteller von Internet-Ausstattungen macht diesen Schritt, um einem erwarteten Personalmangel in der Zukunft vorzubeugen. „Bis 2005 werden rund zwei Millionen Netzwerk-Fachkäfte fehlen,“ sagte der Cisco-Chef Chambers. Davon benötige allein Cisco rund 500.000 geschultes Personal. Um diesen Mangel auszugleichen unterhält das Unternehmen in 101 Ländern spezielle Netzwerk-Schulungszentren.

Das im kalifornischen San Jose ansässige Unternehmen investierte bisher 75 Millionen Dollar in Indien. Weitere 150 Million Dollar sollen laut Unternehmensangaben in den nächsten beiden Jahren in das Land fließen, um Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen auszubauen und mehr Angestellte akquirieren zu können.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens International Data Corp (Börse Frankfurt: IDC) wird der Asien-Pazifik-Markt bis 2003, ohne Japan, für Produkte wie Switches und Router auf ein Marktvolumen von neun Milliraden Dollar steigen.

Kontakt:
Cisco Systems , Tel.: 0811/55430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

24 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago