Categories: Software

Guninski warnt vor Problem mit Media Player-Skins

Der bulgarische Bugjäger Georgi Guninski warnt vor einem Problem mit den Skins des Windows Media Player 7. Das Sicherheitsloch soll es Angreifern ermöglichen, auf dem Rechner lokal abgelegte Daten zu lesen und Verzeichnisbäume einzusehen, die die Ausführung von Programmen erlauben. „Das ist wirklich ein hohes Risiko“, sagte der Technologie-Chef der Site „Securityfocus.com“, Elias Levy. Der Bug erlaube einem Angreifer „volle Kontrolle über die Maschine zu übernehmen. Man kann tun was immer man will.“

Nach Angaben von Levy konnte Guninski die Sicherheitsvorkehrungen umgehen, indem er Java Applets in dasjenige Verzeichnis geladen hat, in dem die verschiedenen Skins für den Media Player abgelegt sind. Wie genau die Hintertür zum Rechner aufgeht veröffentlichen die Sicherheitsexperten jedoch nicht. „Da der Windows Media Player und der Internet Explorer offensichtlich weit verbreitet sind, sollte man die Leute dazu ermutigen, die entsprechenden Patches zu installieren sobald es welche gibt.

Der leitende Produktmanager der Windows Digital Media-Abteilung bei Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Michael Aldridge, erklärte, User könnten sich bereits jetzt vor dem Bug schützen, indem sie bei den Optionen des Internet Explorers die Ausführung von unsignierten Java-Inhalten auf ihrem PC deaktivieren. Microsoft will aber so schnell als möglich einen Patch nachliefern.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago