Spaß, Stolz und Speed helfen Startups

Offenheit, Spaß, Stolz, ein klares Geschäftsmodell und knallhartes Controlling – das sind in den Augen der Gebrüder Samwer die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Startups im derzeit rauhen Börsenumfeld. Marc, Oliver und Alexander Samwer haben vor zwei Jahren das Online-Auktionshaus Alando aufgebaut und kurz darauf an Ebay verkauft. Derzeit betreiben sie das Portal Jamba.de. Mit den zehn Tips wollen die drei Samwers künftigen Startups eine Hilfestellung geben.

An erster Stelle ihres Zehnpunkte-Plans steht ein klares Geschäftsmodell. Die einfache Übertragung von Geschäftsmodellen aus der Offline-Wirtschaft in die Online-Welt halten sie für nicht erfolgversprechend. Im Businessplan müsse klar ausgewiesen sein, wie schon kurzfristig Umsätze und Deckungsbeiträge erwirtschaftet und mittelfristig Gewinne erzielt werden.

Wichtig sei außerdem, sich auf das Kerngebiet zu konzentrieren und Randgebiet lediglich durch Partnerschaften abzudecken. Die Strategie müsse von Anfang an darauf ausgelegt sein, zu den drei führenden Anbietern im jeweiligen Markt zu gehören. Erscheint das nicht möglich, sollte man die Marktausrichtung oder das Geschäftsmodell ändern oder auf die Firmengründung verzichten.

Den Hauptvorteil eines Startups gegenüber etablierten Unternehmen sehen die Jamba-Vorstände in der Geschwindigkeit, mit der Trends erkannt, Entscheidungen gefällt und Strategien umgesetzt werden können.

Kontakt:
Jamba.de, Tel.: 01805/554890

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago