Die Speicherabteilung von Toshiba Amerika Electronics Components hat eine neue Serie von 2,5-Inch-Festplatten angekündigt. Die Speichermedien sollen 15 und 30 GByte mit der derzeit höchsten Speicherdichte verbinden. Laut dem Hersteller finden auf 2,5 Quadratzentimeter eines Platters 26,7 GBits Platz.
Toshiba plant die neuen HDD-Serien vor allem für den Notebook-Einsatz sowie für PDAs, Drucker, Kopierer, GPS-Systeme und MP3-Player. Die ersten Exemplare der kompakten Massenspeicher sollen noch im Januar 2001 auf den US-Markt kommen. Wann und zu welchen Konditionen die neuen Produkte auf dem deutschen Markt verfügbar sind, war bis zum Redaktionsschluss nicht in Erfahrung zu bringen.
„Die neue Generation der kompakten 2,5-Inch-Festplatten ermöglicht es Laptop-Anwendern Schritt zu halten mit neuesten Applikationen und PC-Funktionen ohne die Mobilität zu verlieren“ sagte der Direktor Toshibas Festplattenabteilung Amy Lian.
Toshibas 30 GByte (MK3017GAP) und 15 GByte (MK1517GAP) -Festplatten sind 9,5 Millimeter hoch und mit einer ATA-5-Schnittstelle ausgestattet. Durch das Interface sollen die Speichermedien in der Lage sein, Datentransferraten von 100 MByte/s erreichen zu können.
Beide HDDs laufen sicher bis zu einem Stoßgewicht von 175 Gramm. Mit dem 30 GByte-Medium will der Hersteller genug Kapazität für eine tragbare Videoaufzeichnung und
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.