Categories: Workspace

Sega will Dreamcast mit Set-top-Box koppeln

Sega ist den Gerüchten, man wolle die Dreamcast-Konsole wegen Verlusten mit dem Produkt einstampfen, entgegengetreten. Der Sprecher von Sega USA, Charles Bellfield, sagte gegenüber ZDNet, man plane die Integration der Technologie in andere Geräte wie Set-top-Boxen der nächsten Generation. Laut Aussage von Bellfield will Sega in dem Bereich Partnerschaften mit Boxen-Herstellern eingehen. Ein konkreter Vertragsabschluss soll in Kürze verkündet werden.

Sega hatte im Oktober verlautbart, seine Inhalte auch auf Geräte wie Set-top-Boxen, Handhelds und Mobiltelefone bringen zu wollen. Einen Bericht japanischer Medien vom Dienstag, wonach die Produktion der Dreamcast-Konsole eingestellt werden soll, dementierte Sega allerdings umgehend.

Laut Aussage von Analysten ist ein Schwenk in Segas Firmenpolitik unumgänglich. Die Entwicklung und Produktion der teuren Spiele-Hardware sei für ein Unternehmen von Segas Größe im Vergleich zu Giganten wie Sony unrentabel. Durch Lizensierung seiner Technologien könne Sega mehr als Dreamcast funktionierende Geräte in die heimischen Wohnzimmer bringen.

Bellfield verglich das neue Businessmodell mit Stereoanlagen, die als Kombiprodukt mit integrierten Kasettendeck, CD-Spieler und Radio aber auch als Einzelkomponenten erhältlich sind. Laut Ansicht des IDC-Spieleanalysten Schelley Olhava sei der gute Ruf der Dreamcast-Spiele ein weiterer Pluspunkt in der Bilanz des Unternehmens.

Mehr Nachrichten aus der PC- und Konsolenspielewelt liefern die News von Gamespot Deutschland.

Kontakt:
Sega, Tel.: 0211/563450

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

6 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago