Categories: Unternehmen

Bericht: T-Online plant Internet-Telefonie und Umzug

Umzug nach Berlin, ein eigenes IM-Tool, Internet-Telefonie für die User; T-Online (Börse Frankfurt: TOI) hat sich für das Jahr 2001 viel vorgenommen. Die Zentrale des größten deutschen Online-Dienstes soll von Darmstadt nach Berlin verlegt werden. Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ erklärte ein Telekom-Aufsichtsrat, dass man „in Darmstadt nur wenige gute Web-Designer findet“. Hauptgrund sei aber, dass die Redaktionen ausgebaut werden müssten.

Angeblich will der neue Chef des Unternehmens, Thomas Holtrop, am 28. Februar 2001 dem Aufsichtsrat seine Umbaupläne präsentieren. Der neue Mann an der Spitze will die Inhalte massiv ausbauen und weitere Bündnisse mit Verlagen und Medienkonzernen eingehen.

Noch im Frühjahr soll ein Instant-Messaging-Dienst starten, der Botschaften direkt auf dem Bildschirm des Empfängers erscheinen lässt. Die gleiche Technologie will das Unternehmen darüber hinaus nutzen, um preiswerte Internet-Telefonie zu ermöglichen, bei der lediglich die jeweilige Verbindungsgebühr zum Internet anfällt.

Bereits ab Herbst dieses Jahres sollen T-Online-User die dafür notwendigen Lautsprecher und Mikrofone zuschalten können.

T-Online hat gestern Vormittag seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2001 präsentiert. Trotz eines Verlustes von über 140 Millionen Euro zeigte sich die Börse erleichtert: Das Papier gewann bis zum Nachmittag über sechs Prozent auf 16,20 Euro.

Kontakt:
T-Online-Hotline, 0800/3305000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

7 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago