Der taiwanische Elektronikkonzern Actima Technology hat sein erstes 52-fach-CD-ROM „Actima A52T“ mit einer „Speed Adjustment Technologie“ (SAT) vorgestellt. Durch das neue Verfahren kann der Anwender das Laufwerk auf Umdrehungsgeschwindigkeiten von 52,44,40,36,32 und achtfach einstellen. Die SAT-Technologie lässt sich laut Actima mit einem Knopf an der Vorderseite des CD-ROMs bedienen. Durch das flexible Spin-Tempo verspricht der Hersteller eine längere Lebensdauer des Laufwerks. Wann das Produkt auf dem deutschen Markt und zu welchem Preis es verfügbar sein wird, stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest.
|
Actima A52T / Foto: Actima |
„Actimas SA-Technologie besteht aus einer Software, die es Anwendern ermöglicht, die Umdrehungsgeschwindigkeit per Knopfdruck oder Software-Tool herunterzuschrauben,“ erklärt Actimas Verkaufs-Managerin Jennifer Lee die Innovation.
Das ATAPI/E-IDE-Gerät erreicht eine maximale Lesegeschwindigkeit von 7800 KByte/s und soll laut Actima Plug and Play-Unterstützung besitzen. Das rund ein Kilogramm schwere Actima A52T wird mit den Modes Ultra DMA 33, DMA 2 und PIO 4 arbeiten können und mit Win3.x, 95, 98, NT, ME und 2000 kompatibel sein.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.