Content-Delivery-Systeme sollen DoS-Attacken ausbremsen

Nach den jüngsten Angriffen auf die Internet-Infrastruktur von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) überlegen die Sicherheitsexperten weltweit, wie solchen Attacken in Zukunft besser begegnet werden kann. Es zeigt sich, dass Content-Delivery-Systeme wie sie Akamai, Speedera oder andere anbieten, eine Möglichkeit sein könnten, Angriffe gegen DNS-Server abzuschwächen.

Dienste wie Akamai versuchen, Inhalte wie Grafiken, Streaming Media oder manche personalisierte Features so nah wie möglich zum Surfer zu bringen und verteilen diese Inhalte im Auftrag der Unternehmen auf mehrere Server weltweit. „Das ist zwar keine Präventivmaßnahme, aber es mildert die Effekte einer Denial of Service-Attacke“, so der Sicherheitsmanager des Bindview Razor-Teams, Scott Blake. „Dadurch entstehen so viele Angriffspunkte, dass es viel teurer und aufwendiger wird, ein ganzes System dichzumachen.“

Akamai beispielsweise verteilt den ihm anvertrauten Content auf tausende Server in Hosting-Zentren und Partner-ISPs, um die Anzahl der zu passierenden Internet-Knotenpunkte für den Surfer so gering wie möglich zu halten. Im Gegensatz zum Angriff auf einen Web-Server ist es viel schwieriger, eine große Anzahl von Maschinen auszuschalten.

Angebote wie das von Akamai sind eigentlich dafür konzipiert, die Spitzen des Internet-Traffic abzubauen. Doch Analysten weisen jetzt darauf hin, dass es dabei durchaus Ähnlichkeiten zu DoS-Angriffen gibt. „Denial of Service-Angriffe werden aber insgesamt schwieriger, wenn man seine Inhalte an den Rand des Internets verschiebt“, so der Jupiter-Analyst Peter Christy.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

8 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

11 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

20 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago