Categories: Workspace

Offiziell: Sega stellt Dreamcast ein

Sega hat die Umstrukturierung des Unternehmens bekannt gegeben und die seit Wochen kursierenden Berichte über das Ende der Spielekonsole Dreamcast bestätigt. Stattdessen wolle man künftig die Dreamcast Chipset-Technologie sowie Spielesoftware für andere Konsolen, Set-top-Boxen, Handys und Handhelds anbieten.

Sega berichtete weiter, eine strategische Partnerschaft mit Palm (Börse Frankfurt: PLV) und eine weitere mit Pace Micro Technology aus Großbritannien eingegangen zu sein. Mit Palm wurde nach eigenen Angaben vereinbart, dass Sega On- und Offline-Spieleinhalte für die neuen Handhelds von Palm liefern wird. Der Vertrag mit Pace sieht vor, dass Sega die Dreamcast-Technologie lizensiert und eine Set-top-Box entwickelt, mit der man Dreamcast-Games spielen kann. Die Box soll eine Festplatte und einen Internet-Anschluss haben. Sega hatte bereits früher angekündigt, noch in diesem Jahr Java-gestützte Spiele für Motorola-Handys herauszubringen (ZDNet berichtete).

„Die neueStrategie erlaubt es uns, mit Software-Inhalten auf die Basis von anderen Systemen zu expandieren und damit an vorderster Front im Software-Markt zu stehen“, zeigte sich der Europachef von Sega, Kazutoshi Miyake, überzeugt.

Sega hatte mit Dreamcast Ende 1998 als erstes Unternehmen eine der schnellen 128-Bit-Konsolen auf den Markt gebracht, konnte diesen Zeitvorsprung gegenüber den Konkurrenten Sony und Nintendo aber nicht in deutlich höhere Einnahmen ummünzen. Das Unternehmen erwartet wegen der Schwierigkeiten im Konsolengeschäft im laufenden Geschäftsjahr einen Verlust von 23,6 Milliarden Yen (430 Millionen Mark/219 Millionen Euro).

Mehr Nachrichten aus der PC- und Konsolenspielewelt liefern die News von Gamespot Deutschland.

Kontakt:
Sega, Tel.: 0211/563450

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

21 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

5 Tagen ago