Die Ausgaben für Online-Werbung in Europa werden in diesem Jahr um rund 70 Prozent ansteigen. Davon gehen zumindest die Analysten von Forrester Research aus. Die Fachleute prognostizieren, dass die Online-Werbeetats in Europa in diesem Jahr bei 1,16 Milliarden Euro liegen werden.
Laut Internet Adwatch Spending Monitor betrugen die Online-Werbeaufwendungen für die drei größten europäischen Märkte im Dezember zusammen 38,5 Millionen Euro. In Großbritannien fiel der Online-Werbeaufwand auf 17,3 Millionen Euro gegenüber 17,7 Millionen Euro im November, während in Deutschland diese Aufwendungen um 200.000 Euro auf 12,6 Millionen Euro zurückgingen.
In Frankreich dagegen stiegen die Online-Werbeetats leicht auf 8,6 verglichen mit 8,3 Millionen Euro im November an.
„Wir erwarten zwar eine vergleichsweise ruhige erste Jahreshälfte, danach werden die Aufwendungen für Online-Werbung jedoch anziehen“, erläutert der Forrester-Analyst Marc Cohen, seine Trendprognose. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Dotcoms ihren Gürtel enger schnallen sollten: Die traditionellen Werbekunden streben einen stärkeren Werbeauftritt im Internet an.
Forresters Internet-Ad-Watch misst und bewertet die Online-Aktivitäten von über 15.000 Werbern auf über 650 Sites in Frankreich, Deutschland und Großbritannien.
Kontakt:
Forrester Europe, Tel.: 004420/73237640
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…