Categories: Workspace

Aopen präsentiert neue Soundkarten

Aopen Amerika kündigte die zwei neuen Soundkarten AW744 und AW320 an. Erstere arbeitet mit dem neuen Yamaha YMF744 PCI-Audio-Accelerator-Chipsatz. Die AW320 basiert dagegen auf Crystals CS4614 Audio-Prozessor.

Die Karten sollen, so der Hersteller, höchste Klangansprüche von Spielern und Multimediaanwendern erfüllen. Beide Produkte unterstützen laut Aopen Microsofts Directsound- und Directmusic-Hardwarebeschleunigung sowie einen internen Modem-Anschluss.

Die Soundengines sind ab sofort im amerikanischen Handel zu haben. Die AW744 kostet auf dem US-Mark 70 Dollar. Für die AW320 muss der Kunde 40 Dollar ansetzen. Aopen Deutschland gab ZDNet gegenüber an, dass beide Geräte ab sofort auch auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Preisangaben konnte der Hersteller jedoch noch nicht machen.

Die AW744 kann mit sämtlichen Windows Betriebssystemen benutzt werden und unterstützt OPL3, MP3, Sound Blaster Pro und Windows Sound System. Die Karte bietet eine 64 Instrumenten umfassenden Hardware-Wavetable. Die Soundkarte erlaubt bis zu 73 gleichzeitige Audio-Streams und unterstützt bis zu vier Lautsprecherkanäle (bei Win9.x und NT4.0).

Im UAR/T-Mode mit der MPU-401-Schnittstelle kann der Benutzer Wavetable Synthesizer und MIDI-Geräte integrierten. Die Hardware kommt standardmäßig mit einem integrierten Dual-Game-Port.

Die AW320 enthält einen Zehn-Band-Audio-Equalizer, 64 Stimmen Wavetable-Synthesizer, 128 Stimmen Software-Wavetable-Synthesizer sowie ein 3D-Sound-Support für Spiele mit A3D-Interface.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

15 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

18 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago