Categories: Unternehmen

VIA steigert Nettoumsatz um 40 Prozent

VIA Technologies hat mitgeteilt, dass sein Nettoumsatz im Dezember vergangenen Jahres rund 76 Millionen Dollar betrug. Im Vergleich zum Vorjahr sei das eine Steigerung um 40,75 Prozent, so ein Via-Sprecher.

Auch die Einnahmen aus Chipverkäufen seien stetig angestiegen. Das Unternehmen habe zwischen Januar und Dezember vergangenen Jahres 961 Millionen US Dollar eingenommen. Das entspricht einem Ansteig von 171 Prozent im Vergleich zu 1999. Angaben zum Verlust oder Gewinn machte das Unternehmen jedoch nicht.

VIA übertraf damit die Erwartungen von Marktexperten. Für das Jahr 2001 kündigte die Firma weitere Gewinne bei allen Hauptgeschäftszweigen wie integrierte und einzelne Chipsätze, Prozessoren und Kommunikationslösungen an. Die erst vor kurzem der Öffentlichkeit vorgestellte neue Generation von DDR-Chipsätzen (ZDNet berichtete) soll auch zu dem Unternehmenserfolg beitragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago