Trend Micro und Network Appliance haben gemeinsam eine icap-fähige (icap = Internet Content Adaption Protocol) Beta-Version von Interscan Viruswall entwickelt. Diese Edition für die Content Delivery-Applikation Netcache von Network Appliance wurde speziell für Unternehmen und Service Provider entwickelt. Icap ist ein offener Standard für die Kommunikation zwischen Webcontent Delivery-Systemen, die Services im Internet bereitstellen.
Administratoren sollen den HTTP-Traffic, der über Netcache-Geräte oder Internet-Gateways läuft, scannen können. Die Netzwerk-Performance soll laut Herstellerangaben nicht leiden. Die icap-Edition der Interscan Viruswall lenkt laut Trend Micro den eingehenden HTTP-Verkehr vom Cache zu einer anderen Plattform, wo dieser auf Viren und andere gefährliche Codes hin untersucht wird. Anschließend wird der gesäuberte Inhalt wieder in den Netcache von Network Appliance zurückgegeben. Die User sollen dann ohne zusätzliches Scannen darauf zugreifen können.
Die aktuelle Beta-Phase soll demnächst abgeschlossen sein. Im Laufe des ersten Quartals 2001 kündigen die Hersteller die Markteinführung an.
Kontakt:
Trend Micro, Tel.: 089/37479700
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.