Categories: Software

Beta einer icap-fähigen Viruswall

Trend Micro und Network Appliance haben gemeinsam eine icap-fähige (icap = Internet Content Adaption Protocol) Beta-Version von Interscan Viruswall entwickelt. Diese Edition für die Content Delivery-Applikation Netcache von Network Appliance wurde speziell für Unternehmen und Service Provider entwickelt. Icap ist ein offener Standard für die Kommunikation zwischen Webcontent Delivery-Systemen, die Services im Internet bereitstellen.

Administratoren sollen den HTTP-Traffic, der über Netcache-Geräte oder Internet-Gateways läuft, scannen können. Die Netzwerk-Performance soll laut Herstellerangaben nicht leiden. Die icap-Edition der Interscan Viruswall lenkt laut Trend Micro den eingehenden HTTP-Verkehr vom Cache zu einer anderen Plattform, wo dieser auf Viren und andere gefährliche Codes hin untersucht wird. Anschließend wird der gesäuberte Inhalt wieder in den Netcache von Network Appliance zurückgegeben. Die User sollen dann ohne zusätzliches Scannen darauf zugreifen können.

Die aktuelle Beta-Phase soll demnächst abgeschlossen sein. Im Laufe des ersten Quartals 2001 kündigen die Hersteller die Markteinführung an.

Kontakt:
Trend Micro, Tel.: 089/37479700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago