Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat Details zu einem derzeit noch in Entwicklung befindlichen Grafikprozessor bekannt gegeben, bei dem es sich um den Nachfolger für die Playstation 2 (PS2)-GPU handeln könnte. Auf der International Solid-State Circuit Conference (ISSCC) wurde der Chip als „150 MHz Grafik Rendering-Prozessor mit 256 MBit DRAM“ vorgestellt. Von einer PS3-Komponente war offiziell nicht die Rede. Dennoch gehen Experten aufgrund der Leistungsdaten von einem PS2-Nachfolger aus.
Mit 32 MByte hätte die neue GPU achtmal so viel Speicher wie die jetzige PS2. Der aktuelle „Graphics Synthesizer“ der Spielekonsole verfügt über vier MByte Embedded-VRAM.
Die Spezifikationen des neuen Grafikchips im Überblick:
Aufgrund der schwierigen Chiparchitektur hat sich der japanische Elektronikkonzern als Partner das Unternehmen Simplex Solutions an Board geholt. Simplex verfügt über Technologien zum schnelleren Aufspüren und Korrigieren von Chip-Designfehlern, die zu einer schnelleren Marktreife führen sollen.
Mehr Nachrichten aus der PC- und Konsolenspielewelt liefern die News von Gamespot Deutschland.
Kontakt:
Sony, Tel.: 0221/5370
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…