Siemens (Börse Frankfurt: SIE) hat auf der Opinion Leader Conference in Sevilla den ersten zertifizierten Bluetooth-USB-Adapter vorgestellt. Der „Plug & Play“-USB-Adapter sorgt dafür, dass PCs und Notebooks mit USB-Schnittstelle im Umkreis von 100 Metern mit beliebigen Bluetooth-fähigen Geräten drahtlos kommunizieren können. Der Adapter soll ab Mai dieses Jahres verfügbar sein.
Laut Siemens besitzt der Adapter eine Reichweite von 100 Metern, in der Daten mit bis zu einem MBit/s an Bluetooth-fähige Geräte versandt werden können. Er benötigt keine zusätzliche Stromversorgung und ist für Windows 98, Me und 2000 ausgelegt. Der drahtlose Internet-Zugang findet über Bluetooth-Basisstationen durch normale Telefonleitungen oder über ein Bluetooth-Mobiltelefon durch GSM statt.
Wie alle Bluetooth-Geräte operiert der USB-Adapter im Frequenzband von 2,4 GHz. Nach eigenen Angaben will der Konzern noch im Sommer ein passendes Bluetooth-fähiges Mobiltelefon auf den Markt bringen.
Bluetooth macht das Verkabeln von Rechnern, Telefonen und Peripheriegeräten überflüssig. Alle Informationen der angebundenen Geräte werden automatisch an einen zentralen Rechner gesandt.
Kontakt:
Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…