Maxtor bringt mit den 531DX-Modellen das erste Festplattenlaufwerk heraus, das mit einer neu entwickelten Sicherheitstechnologie ausgestattet ist. Zum Schutz des Schreib- und Lese-Kopfes enthält die 531DX-Serie eine sogenannte Load / Unload-Rampe.
Diese arretiert den Kopf, sobald die Festplatte transportiert wird oder nicht in Betrieb ist. Das neue Laufwerk entstand in Zusammenarbeit mit Maxtor Singapur. Es verfügt nach Angaben des Unternehmens über deutlich weniger Bauteile und Komponenten als bisherige Harddisks.
Neu ist zudem das Design im 17-Millimeter-Format, die den üblicherweise für eine Festplatte benötigten Raum um ein Drittel verringert. Maxtor 531DX arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minute, verfügt über einen Buffer von zwei MByte und ist in Kapazitäten von zehn und 15 Gigabyte verfügbar.
In Deutschland soll die Hardware unter anderem bei Computer 2000, Peacock, Raab Karcher Elektronik und Karma Computer erhältlich sein. Einen Preis konnte das Unternehmen noch nicht nennen.
Kontakt:
Maxtor, Tel.: 089/96241919
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.