Die nordischen Länder sind laut dem „Information Societey Index“ der Marktforscher von IDC auch weiterhin die führenden Informationsgesellschaften der Welt. Platz eins belegt Schweden vor Norwegen und Finnland. Auf Rang vier liegen die USA. Deutschland platziert sich dagegen vor Österreich auf Rang 13.
Für den Index werden zahlreiche Kriterien addiert, wie beispielsweise die Zahl der Computer verglichen mit der Bevölkerung, den Bildungsstandard, die Haushaltsausgaben für Hard- und Software, die Telefonkosten, die Verbreitung von Internet-Anschlüssen, wieviel die Bürger im Internet eingekauft haben sowie die Pressefreiheit und Bürgerrechte.
Beobachter zeigten sich erstaunt, dass die USA vom zweiten Platz des Vorjahres auf den vierten Rang zurückgefallen sind. Die gesamte Liste ist auch online zu finden.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.