Categories: Unternehmen

Neuer Streit zwischen Telekom und Konkurrenz

Zwischen der Deutschen Telekom (|ticker: „DTE“>), ihrer im Breko-Verband (Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften) organisierten Konkurrenz sowie der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Regtp) bahnt sich neuer Ärger an: Anlass ist die Erhebung von Gebühren für jede Ortsnummer, die die Telefongesellschaften dem Regulierer zahlen müssen.

Das Verwaltungsgericht Köln hat mehrfach entsprechende Urteile gegen Telefon-Provider gefällt. So bekommt die Regtp eine Mark für den administrativen Aufwand bei der Vergabe einer Orts-Rufnummer an einen Telekommunikationskonzern. Doch nach einem Parallelverfahren in Köln wurden der Telekom kürzlich die Kosten für die Rufnummernvergabe zu Monopolzeiten erlassen. Die DTAG soll fast 400 Millionen Mark zurück erstattet bekommen. Dagegen klagen jetzt Breko-Mitglieder.

„Die Telekom sitzt auf einem kostenlosen Berg von Rufnummern und wird nie mehr welche beantragen müssen. Für den Wettbewerber tickt dagegen der Gebührenzähler mit jeder vergebenen Telefonnummer weiter“, so der Geschäftsführer von Breko, Rainer Lüddemann. Der Verband begrüßte die Ankündigung der Klage führenden Mitglieder, wegen des Gebührenbescheids in Berufung zu gehen. Laut Lüddemann hat die Telekom vor der Privatisierung 1998 fast 400 Millionen Rufnummern reserviert. Laut Aussage des Breko-Geschäftsführers müssten seine Mitgliedsunternehmen mit Forderungen in Höhe von mehreren Millionen Mark für die Telefonnummern rechnen.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago