Categories: Unternehmen

Neuer Streit zwischen Telekom und Konkurrenz

Zwischen der Deutschen Telekom (|ticker: „DTE“>), ihrer im Breko-Verband (Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften) organisierten Konkurrenz sowie der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Regtp) bahnt sich neuer Ärger an: Anlass ist die Erhebung von Gebühren für jede Ortsnummer, die die Telefongesellschaften dem Regulierer zahlen müssen.

Das Verwaltungsgericht Köln hat mehrfach entsprechende Urteile gegen Telefon-Provider gefällt. So bekommt die Regtp eine Mark für den administrativen Aufwand bei der Vergabe einer Orts-Rufnummer an einen Telekommunikationskonzern. Doch nach einem Parallelverfahren in Köln wurden der Telekom kürzlich die Kosten für die Rufnummernvergabe zu Monopolzeiten erlassen. Die DTAG soll fast 400 Millionen Mark zurück erstattet bekommen. Dagegen klagen jetzt Breko-Mitglieder.

„Die Telekom sitzt auf einem kostenlosen Berg von Rufnummern und wird nie mehr welche beantragen müssen. Für den Wettbewerber tickt dagegen der Gebührenzähler mit jeder vergebenen Telefonnummer weiter“, so der Geschäftsführer von Breko, Rainer Lüddemann. Der Verband begrüßte die Ankündigung der Klage führenden Mitglieder, wegen des Gebührenbescheids in Berufung zu gehen. Laut Lüddemann hat die Telekom vor der Privatisierung 1998 fast 400 Millionen Rufnummern reserviert. Laut Aussage des Breko-Geschäftsführers müssten seine Mitgliedsunternehmen mit Forderungen in Höhe von mehreren Millionen Mark für die Telefonnummern rechnen.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

5 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago