Compaq Computer (Börse Frankfurt: CPQ) hat eine neue Version seines von DEC übernommenen Alpha-Chips veröffentlicht. Der neue Alpha 21264 weist eine Taktrate von 833 MHz auf und soll in Compaqs Alpha-Server-Linie ES 40 zum Einsatz kommen. Ausgewählte Unternehmen hatten den neuen Prozessor bereits vor einigen Tagen erhalten.
Der Chip hat sich um 18 Monate verspätet, eine Eigenschaft die er mit seinen Konkurrenten gemein hat. Der Ultrasparc III von Sun (Börse Frankfurt: SSY) beispielsweise war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Jahr im Verzug. Intels (Börse Frankfurt: INL) Itanium sollte bereits 1999 auf den Markt kommen, bekanntlich ist von ihm aber immer noch nichts zu sehen.
Der 833 MHz-Alpha ist die erste neue Version der Server-Chip-Linie seit der 733 MHz-Version vom vergangenen Jahr. Laut dem Unternehmen wird „demnächst“ eine 1-GHz-Variante folgen.
Kontakt:
Compaq, Tel.: 089/99330
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.