Nach dem schweren Kursrutsch der vergangenen Tage hat die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) ihren Spitzenplatz im Deutschen Aktienindex (DAX) zumindest vorübergehend verloren. Nach den jüngsten Daten der Deutschen Börse AG rangierte die Telekom am Mittwochabend mit 9,72 Prozent nur noch an zweiter Stelle in dem Index aus 30 Werten; neuer Spitzenreiter war mit 10,11 Prozent der Münchner Versicherungskonzern Allianz. Auf Rang drei im DAX folgte demnach mit 9,49 Prozent der Elektrokonzern Siemens (Börse Frankfurt: SIE).
Am Donnerstagmorgen konnte die T-Aktie zum Handelsauftakt wieder leicht zulegen: sie stieg um gut ein Prozent auf 29,08 Euro (56,88 Mark). Auch der gesamte DAX notierte leicht im Plus.
Der DAX wird zum 19. März neu zusammengesetzt. Nach den am Mittwochabend vom Börsenvorstand beschlossenen Änderungen rückt dann die Deutsche Post AG für den Handelskonzern Karstadt Quelle nach. Die „Aktie Gelb“ der erst im November an die Börse gegangenen Post zählt damit künftig zu den 30 wichtigsten deutschen Aktienwerten. Im DAX ist mit der Telekom bereits ein anderes noch staatlich dominiertes Unternehmen vertreten, dazu ehemalige Staatskonzerne wie Lufthansa, Preussag und Volkswagen.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…