T-Online Preisliste ist Viren-Variante

Trend Micro warnt eindringlich vor einer Variante des Kournikova-Virus, die als Absender „support@t-online.de“ trägt und als Anhängsel „Neue Tarife.txt.vbs“ mit sich führt. Die Betreffzeile lautet „Neues von Ihrem Internet-Dienstleister – Robert T. Online informiert“. Dabei handelt es sich laut Trend Micro um eine verschlüsselte Variante des „Kournikova.vbs“-Virus, der Anfang der Woche grassierte.

Nach der Ankündigung von T-Online (Börse Frankfurt: TOI) seine Flatrate außer für DSL-Kunden zu streichen sowie neue Tarife einzuführen, befürchtet Trend Micro, dass zahlreiche Internet-Surfer dazu verführt werden, das Mail-Anhängsel zu öffnen. Laut dem Antivirensoftware-Hersteller handelt es sich bei dem „T-Online-Virus“ um eine neue verschlüsselte Variante aus dem VBSWG – Virus Construction Kit, das nach eigenem Geständnis ein 18-jähriger Argentinier entworfen hat. Zwar hat er nach der Verbreitung des Kournikova-Virus kalte Füße bekommen und das Toolkit von seiner Site genommen, doch hat es sich längst im Internet verbreitet.

Laut Trend Micro ist das Betrefffeld manchmal auch leer. Das Dateiformat „.vbs“ soll in dem Fall auch von den Windows-Standardeinstellungen nicht mit angezeigt werden. Auch der Text der Mail hört sich im ersten Moment sogar professionell an: „Sehr geehrter Internet-Surfer, es hat sich Einiges bei uns getan. Die Telekom kann auch Ihre Internet-Kosten reduzieren. Wir haben auch für Sie den richtigen Tarif… Damit auch Sie sich entscheiden können, haben wir eine Übersicht aller für Sie relevanter Termine an diese Email gehängt. Wir sind sicher, auch Sie werden Ihren Wunschtarif finden. Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung… Ihr T-Online Service Team“.

Kontakt:
Trend Micro, Tel.: 089/37479700 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago