Categories: Workspace

TU Darmstadt zeigt Kryptoprozessor

Der Fachbereich Integrierte Schaltungen und Systeme des Informatik-Lehrstuhls der TU Darmstadt wird während der CeBIT (22. bis 28. März) einen Elliptic-Curve Kryptoprozessor vorstellen, der bei einer variablen Schlüssellänge für einen hohen Datendurchsatz sorgen soll. So arbeiten die Forscher nicht mit dem weit verbreiteten RSA-Verfahren, sondern auf der Basis Elliptischer Kurven (EC). Der Vorteil: 1024 RSA-Bits entsprechen ungefähr 160 EC-Bits. Nach Angaben der Darmstädter ist bei Einsatz des EC-Verfahrens ein höherer Datendurchsatz und eine effizientere Implementierung aufgrund der geringeren Schlüssellänge möglich.

Zwar ist die Berechnung der Schlüssel sowohl in Soft- als auch in Hardware möglich. Doch die Software-Implementierung bei einem Prozessor mit fester Wortlänge wie einer Pentium-CPU bringt einen beachtlichen Performance-Verlust mit sich. Deshalb haben die Forscher ihren Kryptoprozessor in eine Standard PCI-Karte, in dem Fall mit einem Microenable-Koprozessor von Silicon Software integriert. Dem rekonfigurierbaren Logikbaustein (FPGA) wird die eigentliche Funktionalität des Kryptoprozessors implementiert. Dank des programmierbaren Taktgenerators, des statischen RAMs und der externen Schnittstellen lassen sich nach Angaben der Wissenschaftler gesamte Hardware-Subsysteme auf der Karte implementieren.

Die Architektur des Kryptoprozessors ist laut den Darmstädtern variabel in Bezug auf die Schlüssellänge und den Parallelisierungsgrad, soll heißen die parallel berechneten Ergebnis-Bits.

Allgemeine Informationen zum Fachbereich gibt es auf der Website des Lehrstuhls.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago