Categories: Workspace

Drahtlos ins Netzwerk

Das Hamburger Technologieunternehmen Dr. Neuhaus plant zur CeBIT 2001 (22. bis 28. März) in Hannover seine Produktreihe Furylan Wireless-Lösungen anzubieten. Die Geräte beruhen auf dem IEEE 802.11b-Standard. Die Chiptechnologie dazu kommt von Intersil.

Laut Dr. Neuhaus sollen die PCMCIA-Karten auch ohne Access Point im spontanen Ad-Hoc-Modus mehrere Rechner zu einer Arbeitsgruppe vernetzen können. Die PCMCIA-Karte kostet 418 Mark. Der Access Point ist laut dem Hersteller für Kleinbüros konzipiert. Zum Preis von 1923 Mark gibt der Hersteller das Furylan-Kit (ein Access Point sowie zwei PCMCIA-Karten) an den Endkunden ab.

Der Access Point Enterprise der Furylan-Familie richtet sich nach Herstellerangaben an professionelle Nutzer des Wireless LAN mit gehobenen Ansprüchen an Performance und Sicherheit. Das Feature „Quality of Service“ reserviert fixe Bandbreiten für Netzwerkteilnehmer, die ständig größere Datenmengen bewegen müssen. Die Funktion „Load Balancing“ stellt vorübergehend wenig genutzte Netzabschnitte automatisch anderen Anwendern im Netzwerk zur Verfügung. Per „Roaming“ können Laptops die Netzabschnitte eines Firmengeländes wechseln, ohne die Funkverbindung zu verlieren.

Zur CeBIT 2001 ist der Access Point Enterprise zum Einzelpreis von 1699 Mark lieferbar. Im Kit mit zwei PCMCIA-Karten verkauft Dr. Neuhaus den Access Point für 2399 Mark.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago