Categories: Workspace

Drahtlos ins Netzwerk

Das Hamburger Technologieunternehmen Dr. Neuhaus plant zur CeBIT 2001 (22. bis 28. März) in Hannover seine Produktreihe Furylan Wireless-Lösungen anzubieten. Die Geräte beruhen auf dem IEEE 802.11b-Standard. Die Chiptechnologie dazu kommt von Intersil.

Laut Dr. Neuhaus sollen die PCMCIA-Karten auch ohne Access Point im spontanen Ad-Hoc-Modus mehrere Rechner zu einer Arbeitsgruppe vernetzen können. Die PCMCIA-Karte kostet 418 Mark. Der Access Point ist laut dem Hersteller für Kleinbüros konzipiert. Zum Preis von 1923 Mark gibt der Hersteller das Furylan-Kit (ein Access Point sowie zwei PCMCIA-Karten) an den Endkunden ab.

Der Access Point Enterprise der Furylan-Familie richtet sich nach Herstellerangaben an professionelle Nutzer des Wireless LAN mit gehobenen Ansprüchen an Performance und Sicherheit. Das Feature „Quality of Service“ reserviert fixe Bandbreiten für Netzwerkteilnehmer, die ständig größere Datenmengen bewegen müssen. Die Funktion „Load Balancing“ stellt vorübergehend wenig genutzte Netzabschnitte automatisch anderen Anwendern im Netzwerk zur Verfügung. Per „Roaming“ können Laptops die Netzabschnitte eines Firmengeländes wechseln, ohne die Funkverbindung zu verlieren.

Zur CeBIT 2001 ist der Access Point Enterprise zum Einzelpreis von 1699 Mark lieferbar. Im Kit mit zwei PCMCIA-Karten verkauft Dr. Neuhaus den Access Point für 2399 Mark.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago