Categories: Workspace

Prototypen eines Multimedia Smartphones vorgestellt

Das Softwareunternehmen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und der britische Handy-Hersteller Sendo haben auf dem GSM-World-Kongress in Cannes mit dem Z100 den ersten funktionsfähigen Prototypen eines neuen Multimedia Smartphones vorgestellt. Das Gerät basiert als angeblich erstes Handy auf der neuen Smartphone-Plattform „Stinger“ von Microsoft.

Z100 / Foto: Sendo

Entwickelt wurde der Prototyp vom britischen Handy-Neuling Sendo. Wie das Unternehmen mitteilt, wiegt das Mobiltelefon nur 99 Gramm. Glaubt man den Angaben des Herstellers, ist es damit das kleinste und leichteste GPRS Triband-Smartphone auf dem Markt.

Das TFT-Display des Handys soll 65.000 Farben darstellen können und damit in punkto Qualität vergleichbar mit einem hochwertigen Laptop-Display sein. Das Handy wird sowohl über eine „hot-plug-fähige“ Multimedia-Speicherkarte verfügen, wie auch USB-, Irda- und RS-232-Anschlüsse bieten.

Microsofts neue Plattform „Stinger“ wurde speziell für Handys konzipiert und stattet sie mit mobilem Internet und „Personal Information Management“ (PIM) aus.

Das Z100, das im August auf den Markt kommen soll, wird MP3- und WMA-Dateien abspielen können. Ein Stereo-Headset ist neben dem Sendo Smartphone im Lieferumfang enthalten.

Sendos Smartphone operiert auf den Netzen GSM 900, 1800 und 1900 und ist damit überall in Europa, Asien und Amerika einsetzbar. Angesichts der wachsenden Dichte im mobilen Internet sei „Stinger“ die optimale Plattform für Sendo, erklärte Sendo-Chef Hugh Brogan.

Kontakt:
Sendo UK, Tel.: 0043121/7665053

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago