Industrie lehnt Napsters Angebot ab

Die Plattenfirmen haben am Mittwoch auf Napsters Angebot von einer Milliarde Dollar reagiert und die Offerte als Publicity-Gag abgetan. Die Vertreter der klageführenden Konzerne sagten, sie warten noch immer auf einen konkreten Vorschlag, wie eine copyright-geschützte Version des Musiktausch-Services arbeiten soll und auf welche Weise die Künstler, Labels und Urheberrechts-Inhaber gezahlt werden sollen. Auch der Kopierschutz der getauschten Musikstücke sei noch nicht ausreichend geklärt.

„Napster steht in der Verantwortung, auf die kreative Gemeinschaft zuzugehen und ein gesetzeskonformes Geschäftsmodell vorzustellen, eben ein System, das unsere Künstler und Urheberrechte beschützt“, ließ die im Besitz der Vivendi Universal befindliche Universal Music Group in einer Stellungnahme verkünden. „Nichts von dem, was wir früher gehört haben und nichts von dem, was wir heute hören, deutet darauf hin, dass sie diese Aufgabe erfüllen können.“

Napster droht eine gerichtlich angeordnete Schließung seines Services und eine gewaltige Schadenersatzzahlung für bereits begangene Urheberrechts-Verletzungen, nachdem ein Bundesgericht das Verfahren gegen den Musiktausch-Service zurück an eine niedrigere Instanz verwiesen hatte (ZDNet berichtete laufend). Eine Einigung mit den vier klageführenden Plattenfirmen erscheint auch nach dem Einstieg von Bertelsmann unwahrscheinlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago