Experten warnen vor Domains mit Sonderzeichen

Internetexperten haben davor gewarnt, kostenpflichtige Angebote zur Registrierung von Internet-Domainnamen mit deutschen Umlauten zu nutzen. Wie die Nachrichtenagentur AFP jetzt mitteilt, können laut der deutschen Registrierungsstelle für Domains, Denic, auch weiterhin nur Internet-Adressen ohne Umlaute und Sonderzeichen (ä, ö, ü, oder ß) registriert werden.

Denic-Sprecher Klaus Herzig riet ausdrücklich zur Skepsis gegenüber entsprechenden Angeboten, da die internationalen Standards für multilinguale Sonderzeichen noch nicht beschlossen seien. „Es bringt überhaupt nichts, wenn einzelne Firmen aus Geschäftsinteressen vorpreschen.“

So sollen hierzulande bereits erste Anbieter mit einer bis zu mehreren hundert Mark teuren Registrierung von Sonderzeichen-Domains werben. Bisher darf eine Internet-Adresse zwar www.mueller.de heißen, nicht jedoch www.müller.de.

Sowohl die Software der Server als auch die verschiedenen Browser ließen einen Abruf von Domains mit Umlauten bisher nicht zu.

Der Europa-Direktor der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) und Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC), Andy-Müller Maguhn, nannte es sinnvoll, landesspezifische Sonderzeichen auch in Internet-Adressen abzubilden. Jedoch dürfe dadurch das Internet nicht in inkompatible Regionen zerfallen.

Bei den bisherigen Umlaut-Registrierungsangeboten ist laut Maguhn weder Interoperatibilität noch Zukunftsfähigkeit gewährleistet. Einige Firmen versuchten, „Geld mit Dingen zu machen, die es nicht gibt“, so der CCC-Sprecher.

Kontakt:
Denic, Tel.: 01802/336420

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago