Intel (Börse Frankfurt: INL) hat auf seinem Developer Forum in San Jose, Kalifornien, die Auslieferung von Testmustern des nach Unternehmensangaben weltweit ersten Single-Chip Gigabit Ethernet Controllers bekannt gegeben.
Der 82544EI genannte Controller habe ungefähr die Größe einer Ein-Mark-Münze und sei nur noch halb so groß wie frühere Controller-Generationen. Außerdem verbrauche er 50 Prozent weniger Strom.
„Für OEMs ist der Platz auf einem Motherboard entscheidend“, erklärte der Intel-Manager Mark Christensen von der Intel Network Communications Group. „Da Motherboards nur über wenig Platz für Komponenten verfügen, müssen die Entwickler oft Leistung und Funktionalität mit dem Platzbedarf abwägen. Intels neue Single-Chip-Lösung ermöglicht mehr Fähigkeiten und höhere Leistung bei geringem Platzbedarf und vereinfachtem Entwurf.“
Der 82544EI-Controller unterstütze den PCI-X Bus. Das Verfahren, das von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und IBM (Börse Frankfurt: IBM) entwickelt wurde, soll den Datentransfer herkömmlicher PCI-Systeme verdoppeln.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…