Categories: Unternehmen

Bericht: Telekom bekommt nur 5,3 Milliarden Mark für Kabelnetze

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) erlöst nach einem Bericht des Anlegermagazins „Telebörse“ aus dem Verkauf ihrer Kabelnetze deutlich weniger als bislang vermutet. Für die Beteiligung von je 55 Prozent an sechs Kabelregionalgesellschaften erhalte das Bonner Unternehmen eine Gesamtsumme von 5,3 Milliarden Mark, berichtete das Blatt laut Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen Verhandlungspartner am Mittwoch vorab aus seiner neuesten Ausgabe.

In den Medien war bislang von bis zu zehn Milliarden Mark (ZDNet berichtete) für die Anteile die Rede gewesen, die von einem Konsortium um den in Großbritannien ansässigen Finanzinvestor Gary Klesch und der US-Gruppe Liberty Media übernommen werden sollen.

Die Telekom hatte am vergangenen Freitag die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Klesch/Liberty bekannt gegeben. Betroffen sind die Regionen Berlin/Brandenburg, Bayern, Hamburg/Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen/Bremen und Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen. In diesen Gebieten sind mehr als zehn Millionen Haushalte an das Fernsehkabelnetz der Telekom angeschlossen.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

2 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago