Nvidia hat die neue grafische Prozessoreinheit (GPU) NV20 vorgestellt. Der ursprünglich für Anfang Januar erwartete Chip wird im 0,15 Micron-Prozess gefertigt, besteht aus über 57 Millionen Transistoren, und soll bis zu sieben Mal leistungsfähiger als der derzeit schnellste Grafikchip, der Nvidia Geforce 2 Ultra, sein. Die Performance der neuen GPU hängt stark von deren Einsatzgebiet ab. So skaliert dieser bei Szenen mit großen Dreiecken, einfacher Geometrie und wenig Tiefenkomplexität immerhin doppelt so schnell als der Geforce 2.
Ein deutlicher Leistungszuwachs soll auch beim Anti-Aliasing (AA) festzustellen sein. Laut Aussage von Nvidia seien über eine Trillionen Operationen und 100 Gigaflops pro Sekunde möglich. Die Ergebnisse würden beim Anti-Aliasing bis zu 300 Prozent und rund 200 Prozent bei der Verarbeitung geometrischer Daten gegenüber Grafikkarten mit Geforce-2-Ultra-Chip liegen.
Aktuelles und Grundlegendes zum Thema findet sich im Artikel Vergleichstest Grafikkarten. Die Top 10 der Grafikchips inklusive Benchmarkergebnissen bietet der Beitrag Die schnellsten Grafikchips im Überblick.
Der ZDNet-Channel TechExpert hat der neuen GPU einen ausführlichen Artikel gewidmet.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.