Auf der CeBIT 2001 in Hannover (22. bis 28. März, Halle 7, Stand C 30) will Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) mit 9900ci und 9710i zwei neue CDRW-Brenner vorstellen. Der CD-Writer DVD Combo 9900ci ist ein Kombilaufwerk. Der CD-Writer 9710i erreicht 16-fache Geschwindigkeit beim Brennen von CD-Rs und zehnfachen Spin bei CD-RWs. Beide IDE-Geräte sollen ab März verfügbar sein. Das Kombilaufwerk wird 700 Mark und der schnelle Brenner 600 Mark kosten.
Laut Herstellerangaben soll der 9900ci mit achtfacher Geschwindigkeit DVDs und mit 32-fachem Spin CDs lesen können. CD-Rs werden laut HP mit zwölffacher und CD-RWs mit zehnfacher Geschwindigkeit gebrannt. Um einen Buffer-Underrun zu vermeiden, ist das IDE-Gerät mit einem Datenpuffer von zwei MByte ausgestattet.
Der CD-Writer 9710i ist zwar nicht in der Lage, DVDs zu lesen, dafür können laut HP Daten mit 40-facher Geschwindigkeit von CDs ausgelesen werden. Für den schnellen Brennvorgang ist der interne Datenpuffer acht MByte groß.
Kontakt:
Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…