Ein „Phasensyncronisationsproblem in einer der Notstromversorgungen“ sorgte heute morgen für einen Ausfall im Rechenzentrum von 1&1 in Karlsruhe. „Wir haben unsere Server-Kapazitäten verdoppelt und hierbei auch neue USVs in Betrieb genommen. Bei der Umschaltung auf eine neue USV kam es dann zum Stromausfall bei mehreren Rechnern“, erklärte 1&1 Pressesprecher Michael Frenzel gegenüber ZDNet.
Wie viele gehostete Domains vom dem Ausfall betroffen waren, konnte Frenzel nicht sagen. „Seit acht Uhr werden alle Maschinen wieder hochgefahren und wir gehen davon aus, dass wir bis zwölf Uhr alle Domains wieder am Netz haben“, so Frenzel weiter. Bis Mittag folgten der Ankündigung aber keine Taten.
Die beiden Puretec Mailserver pop.puretec.de und smtp.puretec.de waren beide von dem Ausfall betroffen. Die Kunden konnten E-Mails weder versenden noch empfangen.
Kontakt:
Puretec, Tel.: 01805/001535
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…