Categories: Unternehmen

Versandhandel boomt dank Internet

Der deutsche Versandhandel hat vor allem durch Zuwächse im Internet-Geschäft im vergangenen Jahr ein Umsatzplus erzielt. Wie der Bundesverband der Deutschen Versandhandels (BVH) am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte, stieg der Umsatz um 1,7 Prozent auf 41,5 Milliarden Mark.

Der Anteil des Internetgeschäfts am gesamten Branchenumsatz lag demnach bei 5,3 Prozent. Im Einzelhandel gäben die Konsumenten dagegen nur 0,5 Prozent ihres Budgets per Mausklick aus, erklärte der BVH.

Insgesamt hat sich die Zahl der deutschen Online-Shopper seit Sommer 1999 auf über sieben Millionen mehr als verdreifacht (ZDNet berichtete). Zugenommen hat aber auch der Betrug bei Käufen im Netz: Laut Eurocard gehen fünf Prozent der Bestellungen per Kreditkarte zu Lasten falscher Konten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago