Categories: Unternehmen

Sprachtelefonie für Vodafone wichtigste Einnahmequelle

Bei der Handy-Nutzung werden Datendienste nach Überzeugung des britischen Mobilfunkkonzerns Vodafone noch über Jahre eine relativ geringe Rolle spielen. In den kommenden drei Jahren werde die klassische Sprachtelefonie weiter 80 Prozent der Firmeneinnahmen ausmachen, erklärte Vodafone am Mittwoch in London.

Trotz der Möglichkeit neuer Multimedia-Dienste durch Übertragunstechniken wie GPRS oder UMTS werde das direkte Gespräch von Mensch zu Mensch weiter der wichtigste Grund bleiben, zum Handy zu greifen.

Das Unternehmen rechnet im Jahr 2002 damit, dass weltweit über eine Milliarde Menschen mobil telefonieren. Die Datenübertragung werde bis 2004 maximal ein Fünftel des Konzernumsatzes ausmachen, erklärkte Vodafone. Davon würden fünf bis zehn Prozent auf Informations- und Unterhaltungsdienste entfallen, drei Prozent auf den mobilen elektronischen Handel (M-Commerce) und acht bis 13 Prozent auf das Verschicken elektronischer Nachrichten wie SMS.

Vodafone ist nach eigenen Angaben mit über 80 Millionen Kunden der größte Mobilfunk-Anbieter der Welt. In Deutschland betreibt er das D2-Netz.

Kontakt:
D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

15 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago