Categories: Software

Microsoft heuert japanische X-Box-Entwickler an

Der Softwarekonzern Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) stellt massiv Spiele-Entwickler ein. „Bis Juni wollen wir mehr als 100 Programmierer gefunden haben“, sagte ein Sprecher des Konzerns auf der Gamestock 2001 Pressekonferenz im amerikanischen Seattle.

Allein zwölf Projekte hat der Konzern nach eigenen Angaben zur Entwicklung nach Japan gegeben. Um welche Spiele sich es im einzelnen handelt, wollte der Redmonder Konzern jedoch nicht preisgeben.

Analysten sowie leitende Angestellte bei amerikanischen sowie japanischen Gesellschaften äußerten sich vergangene Woche skeptisch über Microsofts Plan, die X-Box in Japan vor Jahresende 2001 auf den Markt zu bringen.

Zur gleichen Zeit will der Softwarehersteller die X-Box in den Vereinigten Staaten zum Kauf anbieten, um einen Teil des 20 Milliarden Dollar Videospiel-Marktes von Sony und Nintendo zu bekommen.

Microsofts Spiele-Programmierung in Japan wird vom früheren Sony-Spiele Entwickler Toshiyuki Miyata geleitet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago