Categories: Unternehmen

Telekom: Konkurrenz im Festnetz verstärkt sich

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) bekommt nach Informationen der Düsseldorfer „Wirtschaftswoche“ starke Konkurrenz im Festnetz. Wie die Zeitschrift in ihrer neuen Ausgabe berichtet, wollen in Nordrhein-Westfalen noch in dieser Woche fünf größere City- und Regionalgesellschaften unter der Dachgesellschaft Tropolys antreten und den Wettbewerb vor allem im Ortsnetz verstärken.

Bei den Mitgliedern von Tropolys handelt es sich demnach um Telebel (Wuppertal), CNE Telekommunikation (Essen), Telelev (Leverkusen) Meocom (Oberhausen) und Citykom Münster.

Mit zehn weiteren City-Gesellschaften fänden derzeit Gespräche statt, zitiert die Zeitschrift Tropolys-Geschäftsführer Peer Knauer. Der Verbund wolle die Zahl seiner festangeschlossenen Kunden von derzeit 46.000 auf 80.000 nahezu verdoppeln und damit zum zweitstärksten Anbieter in deutschen Ortsnetzen aufsteigen.

Erst vor einer Woche hatte die Europäische Kommission eine Untersuchung in Auftrag gegeben um festzustellen, warum die bisher marktbeherrschenden Telekommunikationsunternehmen ihre Netze nur zögerlich für Mittbewerber öffnen (ZDNet berichtete). Angeregt wurde dieser Vorgang durch Beschwerden der Konkurrenz-Unternehmen. Die Freigabe der so genannten letzten Meile wurde von der EU-Kommission als Mittel gegen die Vorherrschaft von früheren Staatsbetrieben wie British Telekom und Deutsche Telekom angesehen. Zudem sollte so die Verbreitung des Internet in Europa gefördert werden.

Das Ergebnis der Untersuchung wird für kommenden Monat erwartet. Es soll den Fortschritt der einzelnen Mitgliederstaaten bei der Freigabe zeigen.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800-330070

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago