Categories: Unternehmen

Handys sollen schlau machen

Das Telefonieren mit Mobiltelefonen kann nach Meinung einer Hongkonger Wissenschaftlerin die Intelligenzleistungen von Menschen verbessern. In einer Testreihe ließ die Psychologin Tatia Lee Mei-chun von der Universität Hongkong dazu 72 Teenager einfache Aufgaben lösen. Handynutzer machten dies zu ihrer Überraschung „wesentlich besser“ und schneller als ihre Handy-losen Altersgenossen, selbst bei vergleichbarem Schulabschluss, wie die Forscherin am Donnerstag in der Zeitung „South China Morning Post“ berichtete.

Nach Angaben Lees kann entweder eine elektromagnetische Stimulation des Gehirns für das Leistungsplus verantwortlich sein, oder Käufer von Mobiltelefonen seien von Natur aus schneller im Kopf. Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Bewältigen mehrerer Aufgaben gleichzeitig hätten, würden sich möglicherweise gar nicht erst ein Handy kaufen. Langzeitstudien müssten jedoch noch genauere Ergebnisse bringen, sagte Lee weiter.

Die Auswirkungen von Handys auf den menschlichen Organismus sind immer wieder für wissenschaftliche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen gut. Während ein Teil der Forscher davon ausgeht, dass der Gebrauch der Mobiltelefone Krebs und vor allem Gehirntumore begünstigen kann, sehen manch andere ihrer Kollegen keine Auswirkungen der elektromagnetischen Strahlung auf den Körper. Allerdings sind seit vergangenem Jahr Warnaufdrucke auf in Großbritannien verkauften Mobilgeräten obligatorisch, da eine Gefahr für Kinder durch übermäßige Nutzung nicht ausgeschlossen werden könne.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago