Palm (Börse Frankfurt: TCC), Hersteller von Handheld-Computern, präsentierte die gerüchteumwobenen neuen Handhelds der m 500-Serie. Der m 500 ist dabei mit Monochrom-Display und der m 505 mit einem reflektiven 16-Bit-Farbbildschirm ausgestattet. Beide Geräte sollen mit der Betriebssystem-Version Palm OS 4.0, integrierten Secure Digital (SD)-Erweiterungsslots und einem upgrade-fähigen Flash ROM-Speicher auf der CeBIT 2001 in Hannover (22. bis 28. März) vorgestellt werden.
Die Modelle, im Polar-Look, werden laut Palm dem Fromfaktor der Palm V-Serie entsprechen, jedoch zur besseren Handhabung etwas tailliert sein. Das Graustufenmodell m 500 wird etwa 113 Gramm wiegen und ab Mitte Mai zu einem Preis von 999 Mark erhältlich sein. Der m 505 bringt 139 Gramm auf die Waage und soll damit der nach Herstellerangaben „leichteste PDA mit Farbdisplay auf dem Markt“ sein. Das High-End-Modell wird es im Juni für 1199 Mark im Handel geben.
Beide Geräte sollen mit einem VZ 33MHz Dragonball Prozessor ausgerüstet sein und über vier MByte Flash-ROM und acht MByte RAM verfügen. Das neue Farbdisplay des Palm m 505 wird mehr als 65.000 Farben bei einer maximalen Farbtiefe von 16-Bit unterstützen. Die Graffiti-Schreibfläche des m 505 besitzt eine Hintergrundbeleuchtung. Beim Handheld m 500 ist laut Palm das Graustufendisplay durch höheren Kontrast verbessert worden. Die Palm Handhelds der m 500-Serie verwenden einen optimierten Lithium-Ionen-Polymer-Akku, der angeblich eine Laufzeit von zwei bis vier Wochen besitzen soll.
Der Anwender wird nach Herstellerangaben neben dem akustischen Alarm die Wahl zwischen einem rein optischen Alarm mittels blinkender LED-Anzeige
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…