Categories: Workspace

Palm lüftet Geheimnisse um Handhelds

Palm (Börse Frankfurt: TCC), Hersteller von Handheld-Computern, präsentierte die gerüchteumwobenen neuen Handhelds der m 500-Serie. Der m 500 ist dabei mit Monochrom-Display und der m 505 mit einem reflektiven 16-Bit-Farbbildschirm ausgestattet. Beide Geräte sollen mit der Betriebssystem-Version Palm OS 4.0, integrierten Secure Digital (SD)-Erweiterungsslots und einem upgrade-fähigen Flash ROM-Speicher auf der CeBIT 2001 in Hannover (22. bis 28. März) vorgestellt werden.

Die Modelle, im Polar-Look, werden laut Palm dem Fromfaktor der Palm V-Serie entsprechen, jedoch zur besseren Handhabung etwas tailliert sein. Das Graustufenmodell m 500 wird etwa 113 Gramm wiegen und ab Mitte Mai zu einem Preis von 999 Mark erhältlich sein. Der m 505 bringt 139 Gramm auf die Waage und soll damit der nach Herstellerangaben „leichteste PDA mit Farbdisplay auf dem Markt“ sein. Das High-End-Modell wird es im Juni für 1199 Mark im Handel geben.

Beide Geräte sollen mit einem VZ 33MHz Dragonball Prozessor ausgerüstet sein und über vier MByte Flash-ROM und acht MByte RAM verfügen. Das neue Farbdisplay des Palm m 505 wird mehr als 65.000 Farben bei einer maximalen Farbtiefe von 16-Bit unterstützen. Die Graffiti-Schreibfläche des m 505 besitzt eine Hintergrundbeleuchtung. Beim Handheld m 500 ist laut Palm das Graustufendisplay durch höheren Kontrast verbessert worden. Die Palm Handhelds der m 500-Serie verwenden einen optimierten Lithium-Ionen-Polymer-Akku, der angeblich eine Laufzeit von zwei bis vier Wochen besitzen soll.

Der Anwender wird nach Herstellerangaben neben dem akustischen Alarm die Wahl zwischen einem rein optischen Alarm mittels blinkender LED-Anzeige

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago