Der Elektronikkonzern Toshiba kündigte an, ab dem dritten Quartal ein flaches hochauflösendes 20 Zoll Farb-LC-Display auf dem US- und europäischen Markt anzubieten. Das Gerät soll vor allem für spezielle Anwendungen in der Industrie eingesetzt werden. Das 3200 x 2400 Pixel QUXGA-Display wird laut Toshiba bis zu acht Millionen Bildpunkte darstellen können. Ein Preis stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.
Das neue LCD soll höchste Performance mit einem großen Display vereinen. Die besondere Schärfe des Bildes soll durch die 0,132-Millimeter Lochmaske erreicht werden. Damit finden 192 Pixel pro Inch (2,54 Zentimeter) Platz. Gleichzeitig ist der Monitor so groß, dass Vorlagen bis zu einer Größe eines DIN A3-Papiers zu 100 Prozent dargestellt werden können.
Auf dem 113, 5 Millimeter tiefen Farb-LCD sollen Karten und technische Zeichnungen optimal angezeigt werden können. Das Gerät soll außerdem für die Auswertung von Luft- und Satellitenaufnahmen dienen und sich für alle komplexen Dokumente wie Patent-Anwendungen und anderen großen und präzisen Bildern eignen.
Toshiba will im ersten Jahr der Markteinführung weltweit rund 3000 Einheiten verkaufen. Das LCD wird auch auf der CeBIT (22. bis 28. März 2001) in Halle 1, Stand 6H2, vorgestellt. In diesem Jahr prämiert das internationale Newsteam von ZDNet die besten Produkte und Services der CeBIT 2001 in sechs Kategorien. Hat dieses hochauflösende LCD den ZDNet CeBIT-Award 2001 verdient? Vorschläge werden im ZDNet-Forum gesammelt.
Über neue Produkte und Technologien informiert das CeBIT-Messejournal von ZDNet.
Kontakt
Toshiba Infoline Deutschland, Tel.: 01805/224240
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…