Die Zahl der Internet-Surfer über 50 Jahre steigt. Im Februar stammten bereits 13,8 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland aus dieser Altersgruppe, wie die Beraterfirma Jupiter MMXI am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Ein Jahr zuvor habe der Anteil der so genannten Silver Surfer noch 12,5 Prozent betragen. Für den Zuwachs sind den Angaben zufolge vor allem Frauen dieser Altersgruppe verantwortlich. Sie machten zuletzt 3,9 Prozent aller Nutzer aus. Anfang 2000 hatte ihr Anteil noch bei 2,6 Prozent gelegen. Bei den Männern über 50 blieb der Prozentsatz mit 9,9 Prozent unverändert.
Die Nutzungszeit der älteren Internet-Nutzer liegt nach der Studie aber deutlich unter der jüngerer Besucher des weltweiten Datennetzes. Verweile der durchschnittliche deutsche Surfer 13,5 Stunden pro Monat im Netz, betrage die Nutzung bei der Gruppe über 50 Jahre nur durchschnittlich 9,4 Stunden. Besonders angezogen fühlten sich die älteren Surfer von den Kategorien Hobbies/Lifestyle, Immobilien, Nachrichten, Gesundheit und Reise. Weniger attraktiv finde die Gruppe dagegen ansonsten populäre Angebote wie Sport-Websites und virtuelle Auktionshäuser.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.