Categories: Unternehmen

Schlund: Intranet-Angebot per Mausklick einrichten

Hannover – Unter den Namen „Intrexx 2001“ präsentiert Schlund & Partner auf der CeBIT in Hannover (22. bis 28. März) eine Intranet-Lösung für Unternehmen an. „Die Intranet-Anwendungen werden komplett per Web-Oberfläche eingerichtet und der Server läuft bei uns. Der Kunde kann also sofort sein Intranet starten und braucht keinen Server zu konfigurieren“, erklärte 1&1-Sprecher Micael Frenzel gegenüber ZDNet.

Intrexx 2001 ist eine ASP-Lösung, die von 1&1 und United Planet gemeinsam entwickelt wurde. „Bereits vor ein paar Wochen haben wir mit Outlook Web Acess unsere erste ASP-Lösung präsentiert. Der Kunde hat damit die Möglichkeit, per Web-Oberfläche mit Outlook zu arbeiten, dass bei uns auf Exchange 2000 Maschinen läuft“, so Frenzel und weiter: „Eine Synchronisation mit Windows 2000 wollen wir in Kürze umsetzen. Unsere Techniker arbeiten da mit Microsoft zusammen.“

In Kürze soll die Outlook-Software auch Groupware-Anwendungen anbieten. „Außerdem werden wir Firmen die Möglichkeit anbieten, unsere Exchance Server zu nutzen. Kleinere Unternehmen sparen sich so die Einrichtung und Pflege eines Exchance-Servers und können trotzdem alle Vorzüge der Microsoft-Software nutzen“, erklärte Frenzel.

Schlund & Partner präsentiert sich auf der CeBIT mit einem neuen Auftritt: „Wir wollen die Marken Schlund und 1&1 New Webhosting (Puretec) deutlicher voneinander trennen. Bei Schlund steht die Beratung durch die 4000 bundesweit verteilten Partner und eine 0800-Rufnummer im Vordergrund. Schlund hostet zur Zeit rund 40.000 Präsenzen im Karlsruher 1&1 Rechenzentrum“, so Frenzel.

Für besonders große Anwendungen bietet Schlund & Partner ab sofort ein Server-Homing an: „Kunden können bei uns einen kompletten Linux-Server mieten. Die Administration wird von unseren Techniker durchgeführt, so dass der Kunde keinen Webmaster einstellen muss. Wenn Änderungen am Server erwünscht sind, kann dies mit unseren Technikern abgesprochen werden“, informierte Frenzel. Das Server-Homing ist ab 493 Mark pro Monat erhältlich. Zu diesem Preis gibt es 30 Domains, 30 GB monatlichen Traffic und 2000 E-Mail Postfächer.

Wenn der Kunde den Server selbst konfigurieren und administrieren möchte, dann ist das Angebot „Server-Placement“ für ihn interessant. Der Kunde stellt seinen Server ab 377 Mark monatlich im Rechenzentrum von 1&1 unter. In diesem Preis enthalten sind fünf GByte monatlicher Traffic und zehn Domains. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt sechs Monate.

In diesem Jahr prämiert das internationale Newsteam von ZDNet die besten Produkte und Services der CeBIT 2001 in sechs Kategorien. Hat dieser Service den ZDNet CeBIT-Award 2001 verdient? Vorschläge werden im ZDNet-Forum gesammelt.

Über neue Produkte und Technologien informiert das CeBIT-Messejournal von ZDNet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago