Hannover – Alles jammert, eine lacht: Die Firma Logitech wächst gegen den allgemeinen Trend und schlägt mit ihrer Orientierung auf den Konsumenten alle Rekorde. „Rich Media Experience“ sei die Zauberformel dieses Wachstums, verkündete Logitech auf der CeBIT in einer Pressekonferenz, die den Cordless Mausman Optical zum Mittelpunkt hatte.
Die 149 Mark teure Präzisionsmaus arbeitet auf jedem Untergrund mit einer Auflösung von 800 dpi. Dabei wertet sie 1500 Bilder in der Sekunde aus. Dennoch sollen die eingebauten Batterien eine Lebensdauer von drei Monaten erreichen. Möglich wird dies durch einen Spezialchip, den Logitech mit Agilent Technologies entwickelte. Er schaltet die Maus auch bei der kleinsten Verschnaufpause in einen Stomsparmodus. Mit der Technologie habe man endlich den „Heiligen Gral aller Mäuse“ erreicht.
Neben der Maus zeigte Logitech eine „Dual Mode Camera“, die die populäre Quickcam-Reihe ergänzen soll. Dual Mode bezieht sich hier auf die Zwitterstellung zwischen PC-Video-System und richtiger Digitalkamera. Die Quickcam Traveler kann 30 Bilder in der Sekunde aufnehmen und Einzelbilder mit einer Auflösung von 640 mal 480 Pixel produzieren.
Die neue Quickcam ist für einen rasant wachsenden Markt konzipiert. Nach Angaben von Logitech setzen derzeit nur 7,7 Prozent aller US-Haushalte mit Internet-Anschluss „Rich Media“ in der Kommunikation mit dem Computer ein. Im Jahre 2005 sollen 61,6 Prozent der Haushalte mit Bildern, Videos und Tönen in der Mail hantieren. Zum Ende der Pressekonferenz verschenkte Logitech ein Kontigent seiner Gralsmaus und sorgte damit für einen Tumult unter den drängelnden Journalisten, die sich das ungemein kostbare Stück gegenseitig aus den Händen rissen.
In diesem Jahr prämiert das internationale Newsteam von ZDNet die besten Produkte und Services der CeBIT 2001 in sechs Kategorien. Haben diese Angebote den ZDNet CeBIT-Award 2001 verdient? Vorschläge werden im ZDNet-Forum gesammelt.
Über neue Produkte und Technologien informiert das CeBIT-Messejournal von ZDNet.
Kontakt:
Logitech, Tel.: 089/894670
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…