Categories: Unternehmen

Vobis machte 2000 fast 20 Millionen Verlust

Hannover – Die Vobis AG hat auf der CeBIT ihre Geschäftszahlen bekanntgegeben und kommentiert. Der Verlust im Jahr 2000 betrug 19,1 Millionen Mark gegenüber 41,2 Millionen Mark 1999. Die positive Tendenz soll sich in einem Gewinn von 700.000 Mark in diesem Jahr fortsetzen.

Vobis-Chef Jürgen Rakow sieht seine Sanierungsmaßnahmen auf dem richtigen Weg. Eine Übernahme sei nach wie vor denkbar, dränge aber nicht: „Wir suchen einen Partner, der Synergien bringt.“

Als Stärke von Vobis sieht Rakow die PC-Marken Highpaq und Highscreen. „Die eigene Herstellung ist Motor unseres Business.“ Deshalb kommen Vobis‘ Messeneuheiten auch aus diesem Bereich: Ein Designer-PC, ein Highend-Rechner mit 100 GByte Festplatte und einem Pentium 4 mit 1500 MHz sowie ein 950 Gramm leichter Mini-PC sind die Highlights des in 6 Millionen Exemplaren gedruckten Katalogs. In diesem Jahr prämiert das internationale Newsteam von ZDNet die besten Produkte und Services der CeBIT 2001 in sechs Kategorien. Hat dieser Service den ZDNet CeBIT-Award 2001 verdient? Vorschläge werden im ZDNet-Forum gesammelt.

Kontakt:
Vobis, Tel.: 0241/9090

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

19 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago