Hannover – Die Zahl der mobilen Internet-Nutzer soll noch vor 2004 die der Festnetz-Surfer überschreiten. Das meint zumindest der Elektronikkonzern Siemens. Das Web sei der wichtigste Wachstumsmotor der Wirtschaft und treibe das Verschmelzen der mobilen Sprach- und Datenkommunikation voran, sagte Siemens-Vorstandsmitglied Volker Jung auf der CeBIT.
Im gleichen Atemzug warnte Jung vor einem Übergreifen der stagnierenden US-Konjunktur auf die deutsche IT-Branche. Ungeachtet der momentanen Abschwächung werde der Informations- und Kommunikationstechnologie jedoch die Zukunft gehören. Siemens kündigte die Auslieferung erster UMTS-Handys, die gemeinsam mit Toshiba entwickelt werden, für das dritte Quartal 2002 an. Jung rechet ab Mitte dieses Jahres wieder mit einer Belebung des Handy-Markts, der in den vergangenen Monaten starke Wachstumseinbußen verzeichnet hatte. Im abgelaufenen Jahr sei das Mobilfunkgeschäft bei Siemens um mehr als 70 Prozent gewachsen.
Bei der Bereitstellung von herkömmlicher GSM-Infrastruktur für die D- und E-Netze sei Siemens die Nummer drei im Weltmarkt. Von europaweit insgesamt 35 Mobilfunkbetreibern, die bereits Liefervereinbarungen zum Aufbau der neuen UMTS-Netze unterschrieben haben, hätten sich 16 für Siemens entschieden, sagte Jung.
Als einziger Entwicklungspartner arbeite Siemens zudem an der Entwicklung eines chinesischen UMTS-Standards. „Allein im chinesischen Markt realisieren wir bereits heute rund ein Viertel unseres weltweiten Infrastrukturgeschäfts.“ Im Festnetz gehört Siemens nach Angaben Jungs bei der breitbandigen Internet-Zugangstechnik DSL bereits zu den weltweit führenden Unternehmen. Das Marktwachstum bei DSL-Technik werde bis 2005 auf jährlich 30 Prozent geschätzt.
Allein im vergangenen Jahr hatte Siemens nach eigenen Angaben die DSL-Produktion verzwanzigfacht. In Bruchsal investierte das Unternehmen 50 Millionen Euro (97,8 Millionen Mark) in den Ausbau der DSL-Fertigungskapazitäten.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…