Hewlett-Packard und Materna bauen „Mobility Box“

Hannover – Materna entwickelt gemeinsam mit Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP) die „Anny Way Mobility Box“, einen Mini-Server, der Unternehmen die Anbindung von Applikationen wie Microsoft Exchange an mobile Datendienste ermöglichen soll.

Durch die Mobility Box sollen den Mitarbeitern unternehmensrelevante Informationen jederzeit und überall per SMS und WAP zur Verfügung stehen. Hewlett-Packard fertigt die Hardware, Materna stattet den Mini-Server mit der nötigen Software aus und stellt die Anbindung an GSM-Netze her. Die Mobility Box soll die bekannten Outlook-Funktionen wie Aufgaben, Kalender und Kontakte „mobilisieren“. Handy-Nutzer können beispielsweise Ihre E-Mails in voller Länge empfangen und nicht nur als Betreffzeile; zudem lassen sie sich auch direkt beantworten, verspricht Materna.

Das integrierte Softwaremodul ermöglicht Unternehmen, als „Single Point of Access“ SMS- und WAP-basierte Informationen in eine Vielzahl internationaler Mobilfunknetze zu versenden. Eine vollständige Flächenabdeckung besteht laut Materna derzeit bereits in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Beneluxstaaten und der Tschechischen Republik. In Großbritannien existiere bereits eine Verbindung zu Vodafone und BT Cellnet. Darüber hinaus sei „mittelfristig“ eine hundertprozentige Anbindung der Netze in ganz Europa geplant.

Im Frühsommer wollen die beiden Partner einen Testlauf starten, ab Herbst 2001 soll die Anny Way Mobility Box dann über die Vertriebskanäle von Hewlett-Packard verkauft werden. Preise konnte Materna noch nicht nennen.

In diesem Jahr prämiert das internationale Newsteam von ZDNet die besten Produkte und Services der CeBIT 2001 in sechs Kategorien. Hat dieser Service den ZDNet CeBIT-Award 2001 verdient? Vorschläge werden im ZDNet-Forum gesammelt.

Über neue Produkte und Technologien informiert das CeBIT-Messejournal von ZDNet.

Kontakt:
Materna, Tel.: 0231/559900

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago