„Poser Pro Pack“ bringt 3D-Animationen ins Netz

Hannover – Mit dem ab sofort verfügbaren „Poser Pro Pack“ stellte die Tübinger Egi.sys AG (CeBIT-Halle 6, Block A47, Stand 713) ein Tool vor, mit dem sich dreidimensionale Charaktere und bewegte Animationen aus dem Programm Poser 4 direkt für das Internet aufbereiten lassen. Dort können sie im Flash-Format oder mit dem VET-Player von Viewpoint betrachtet, gezoomt oder gedreht werden.

Als Beispiel für die Technologie nannte Egi.sys die Web-Seiten, die Sony seinem Techno-Hündchen Aibo spendiert hat, und die Promotion für den neuen Super-Schuh von Nike. Als weitere Neuvorstellung präsentierte die Firma OfficeAdvantage, ein Plug-in für rotierende und zoombare 3D-Darstellungen inmitten von Microsoft Powerpoint. Die Software soll die Präsentationslücke schließen, die sich im Ingenieurs- und Architekurbereich auftut, wenn inmitten einer Powerpoint-Präsentation zu einer Explorationszeichnung oder einem Modell in einem CAD-Programm verzweigt werden muss. OfficeAdvantage soll im April verfügbar werden.

In Zukunft will sich die egi.sys AG verstärkt um die Einführung von Avataren im Internet kümmern. Nach Meinung des Vorstandsmitglieds Wolfgang Eichner werden Avatare bei der Begrüßung von Neulingen im Internet eine immer wichtigere Rolle spielen: „70% aller Deutschen könnten Online sein, aber nur 30% sind es. Die wegbleibenden 40% werden nicht durch Chat-Rooms und Communities, sondern durch Avatare gewonnen.“ Außerdem will sich die Firma nach der Übernahme von Magicmaps verstärkt um die Visualisierung von Geodaten kümmen. Die „Fly-Away“-Technologie von MagicMaps ermöglicht es Hotels oder Tourismusverbänden, dreidimensionale Rundblicke und virtuelle Rundflüge über ihre Umgebung ins Internet zu stellen.

Kontakt:
Egi.sys AG, Tel.: 07071/7936060

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago