Musik-Dienst von Bertelsmann, AOL und EMI

Der Medienkonzern Bertelsmann gründet mit den Konkurrenten AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL) und EMI ein kostenpflichtiges Angebot zum Herunterladen von Musik über das Internet auf Abonnement-Basis. Wie Bertelsmann am Montag in Gütersloh bekannt gab, soll das Joint-venture unter dem Namen Musicnet firmieren. Neben den Plattenkonzernen sei auch die Softwarefirma Real Networks an dem Projekt beteiligt, die Programme für das Herunterladen und Abspielen von Musik- und Videodateien herstellt.

Musicnet werde sein Angebot in Zukunft auch an andere Abo-Dienste wie den Bertelsmann-Partner Napster lizenzieren, kündigte der Konzern an; Voraussetzung sei aber, dass diese Dienste rechtlichen Auflagen sowie Urheberrechts- und Sicherheitsbedenken gerecht würden.

Bertelsmann hatte Ende Januar angekündigt, den Musiktausch-Service Napster ab Frühsommer kostenpflichtig anzubieten. „Ich bin überzeugt, dass wir ab Juni oder Juli ein Abo-Modell mit funktionsfähigem Digital Rights-Management System anbieten können“, so der Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos.

Seit Bertelsmann Napster Ende vergangenen Jahres übernommen hatte, spekulierten die User darüber, wann der Service kostenpflichtig wird. Weder Bertelsmann noch Napster wollten den Preis pro Download nennen, der in Zukunft berechnet werden soll.

Kontakt:
Bertelsmann , Tel.: 05241/800 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago