Spiegelnet AG sagt Internet-Plänen Adé

Die Online-Tochter der Mediengruppe um das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ hat sich von ihren Plänen verabschiedet, mit Portalen im Internet Geld verdienen zu wollen. Alle Aktivitäten der dazu gegründeten Portal 100 Internet GmbH würden eingestellt, erklärte die Hamburger Spiegelnet AG am Donnerstag.

Trotz intensiver Verhandlungen mit Content-Providern und anderen Kooperationspartnern sei es „nicht gelungen, wirtschaftlich tragbare Verträge abzuschließen“, erklärte Unternehmenschef Werner Klatten.

Zwar sei der Bedarf an neuen Angeboten bei den Kunden vorhanden, „die Bereitschaft dafür zu zahlen, dagegen nicht“. Von dem Rückzug aus den Portalgeschäft sind zehn Mitarbeiter betroffen, die einer Sprecherin zufolge „das Unternehmen nach heutigem Stand voraussichtlich verlassen müssen“.

Klatten wird zudem künftig allein die Führung bei der Spiegelnet AG innehaben. Die Verträge mit dem für Inhalte zuständigen Vorstandsmitglied Hans-Dieter Degler sowie mit Finanzvorstand Hartmut Scheunemann sollten aufgelöst werden. Die Spiegelnet AG werde sich künftig auf den Ausbau ihrer Angebote Spiegel Online, Manager Magazin Online sowie Partnerschaften mit Tageszeitungen konzentrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago